Besucherzähler

SPRUCH DES JAHRES

Die Regierungen, welche die Freiheit der Rede unterdrücken, weil die Wahrheiten, die sie verbreitet, ihnen lästig sind, machen es wie die Kinder, welche die Augen zuschließen, um nicht gesehen zu werden.

Ludwig Börne

SPRUCH DER WOCHE

Die Leute streiten, weil sie nicht gelernt haben zu argumentieren.

Gilbert Keith Chesterton

LUSTIGES

Quelle: Aus dem umgestülpten Papierkorb der Weltpresse (1977)

Paris - Einen strengen Verweis bekam der Oberschüler René Artigan, der als Antwort auf das Aufsatzthema"Wie haben Sie Ihre Ferien verbrfacht?" nur zwei Worte geschrieben hatte: "Danke, ausgezeichnet."

Die Lehmänner
Die Lehmänner

Wein aus Frankreich

Mas Belles Eaux

Von diesem Weingut habe wir uns 4 Weine mitgebracht:

einen kräftigen Rotwein "LES COTEAUX",

einen leichten Rotwein "MOURVEDRE"

einen Weißwein "GRENACHE BLANC" und

einen Muscat "VENDANGES DAUTOMNE".

LES COTEAUX

 

Das ist ein kräftiger Rotwein der besonders gut zu dunklem Fleisch, aber auch zum Grillen passt und auch alleine ohne was dazu hervorragend schmeckt.

Zum Concours Mondial 2011 in Brüssel gewann er eine Goldmedaille, und die hat er auch 100%ig verdient.

Auf dem Rückenedikett kann man sich nochmal die Einzelheiten durchlesen, leider nur auf französisch und englisch.

MOURVEDRE

 

Er ist ein leichter Rotwein, mit dem Geschmack von Himbeeren und Schwarzen Johannisbeeren und einem leichten Kaffee- und Kakaoaroma.

Uns schmeckt er zu allem, am besten aber zu Gegrilltem und zu Käse. Und alleine ist er auch nicht zu verachten.

GRENACHE BLANC

 

Ein sehr kräftiger Weißwein in Farbe und Geschmack und deshalb wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack. Er schmeckt nach Blüten und Melonen und hat ein leichtes Aroma von weißen Pfirsichen und Aprikosen.

Uns schmeckt er sehr gut zu Fisch aller Art, aber auch zum Gegrillten schmeckt er gut. Als Terassenwein eignet er sich nicht so gut.

VENDANGES DAUTOMNE

 

Das ist ein ganz besonderer Wein. Er ist süß und hier würde man sagen, dass es ein Dessertwein ist. Er hat eine goldgelbe Farbe und trotz der Süße einen fruchtigen Geschmack.

Er ist nicht ganz so süß, wie der Muscat de Frontignan, man sollte ihn trotzdem nicht zum Essen trinken. Ein kleines süßes Stückchen aber geht schon mal. Wir trinken ihn als Aperitiv.

Saint Chinian

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Lehmann

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.