Besucherzähler

SPRUCH DES JAHRES

Die Regierungen, welche die Freiheit der Rede unterdrücken, weil die Wahrheiten, die sie verbreitet, ihnen lästig sind, machen es wie die Kinder, welche die Augen zuschließen, um nicht gesehen zu werden.

Ludwig Börne

SPRUCH DER WOCHE

Die Leute streiten, weil sie nicht gelernt haben zu argumentieren.

Gilbert Keith Chesterton

LUSTIGES

Quelle: Aus dem umgestülpten Papierkorb der Weltpresse (1977)

Paris - Einen strengen Verweis bekam der Oberschüler René Artigan, der als Antwort auf das Aufsatzthema"Wie haben Sie Ihre Ferien verbrfacht?" nur zwei Worte geschrieben hatte: "Danke, ausgezeichnet."

Die Lehmänner
Die Lehmänner

Trusetaler Wasserfall

1865 kam doch tatsächlich jemand auf die Idee, über den Granit- und Porphyrfelsen am Ortseingang von Trusetal umgeleitetes Wasser in die Tiefe stürzen zu lassen. So kam es dazu das der höchste Wasserfall in Thüringer Landen entstand. Er ist über 50 m hoch und wird von der Truse gespeist, die schon 3,5 km bevor sie in die Tiefe stürzt und sich wieder mit der Ur-Truse vereint, als idyllischen Bächlein durch den Wald oberhalb des Wasserfalls umgeleitet wird. Wenn man von unten die 228 Stufen direkt neben dem Wasserfall bezwingt, kann man bei günstigen Windverhältnissen die eine oder andere Dusche genießen. Das ist besonders im Sommer sehr erfrischend und erleichtert den Aufstieg ungemein. Hast man es dann geschafft, hat man die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Rundwegen die Gegend zu erkunden. Wenn man auf den gut gekennzeichneten Wegen bleibt, kommt man auch immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Besichtigen kann man das gute Stück von Ostern bis Ende Oktober. Dann wird er abgestellt um zu vermeiden, dass Frost und andere Witterungseinflüsse dem uralten Gestein schaden.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Lehmann

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.