Besucherzähler

SPRUCH DES JAHRES

Die Regierungen, welche die Freiheit der Rede unterdrücken, weil die Wahrheiten, die sie verbreitet, ihnen lästig sind, machen es wie die Kinder, welche die Augen zuschließen, um nicht gesehen zu werden.

Ludwig Börne

SPRUCH DER WOCHE

Gewissen kann nur sein, wo Wissen ist.

Erhard Blanck

LUSTIGES

Quelle: Aus dem umgestülpten Papierkorb der Weltpresse (1977)

Claiton, England

Hochstimmung herrschte bei der Ortsfeuerwehr, als das seit langem bestellte, leuchtend rote Feuerwehrauto, ausgestattet mit allen Raffinessen, endlich eintraf. Bei der ersten Probefahrt gab es jedoch lange Gesichter: Das für 30.000 Mark angeschaffte Fahrzeug kam mit seiner Länge von 12 Metern nicht um die Ecken der schmalen Straßen herum.

 

(Das war vor 45 Jahren. Heute kriegt man für 30.000 Mark einen elektrischen Krankenfahrstuhl. TL)

Die Lehmänner
Die Lehmänner

Brandenburgfest in Lauchröden

Alle zwei Jahre findet an der Grenze zwischen Thüringen und Hessen ein großes Mittelalter-Spektakel statt. Auf der Brandenburg, oberhalb von Lauchröden, wird ein großes Zeltlager aufgebaut. Dort tummeln sich neben den vielen Rittersleut auch einige Handwerker und Händler. Auch der eine oder andere Musikus streift durch das Lager und erfreut alle Anwesenden mit seinen Künsten. Für das leibliche Wohl wird auch jedesmal bestens gesorgt. Der Turnierplatz wurde vor ein paar Jahren nicht für umsonst angelegt. Hier finden ganz heiße Turniere statt, meist mit Lanzenreitern, aber auch mit Schwertkämpfern und anderen mutigen Männern. Den Höhepunkt bildet dann die Erstürmung der Burg, die jedes Mal unter einem anderen Motto steht. Eine Theateraufführung und eine Feuerschau am Abend sind ebenfalls im Programm. Es lohnt sich. 2022 wartet auf euch!

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Lehmann

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.